Ehemalige Tochterlogen

 

Die Große Loge Royal York zur Freundschaft war bis zu ihrem Verbot durch die Nationalsozialisten 1935 eine der acht anerkannten Freimaurer-Grosslogen in Deutschland.

Vor der erzwungenen Selbstauflösung am 6. Juli 1935 umfaßte die GLRYzF eine Provinzialgroßloge, 23 Innere Oriente, 110 Johannislogen und 17 Freimaurerkränzchen mit ungefähr 12.000 Mitgliedern auf deutschem Boden.

 

Im Jahre 1798 wurde die Loge "Royale York de l'Amitié" die damals mehr als 800 Mitglieder zählte, in vier Stammlogen geteilt:

 

Fried. Wilh. z. gekr. Gerechtigkeit

Zur siegenden Wahrheit

Urania zur Unsterblichkeit

Pythagoras z. flammenden Stern

 

Die Loge "Royal York de L'Amitié" blieb gleichwohl nunmehr unter dem deutschen Namen "Große Loge Royal York zur Freundschaft" bestehen und gab sich durch ihre vier neu gegründeten Tochterlogen, eine neue Satzung und betätigt sich seitdem als Aufsichtführende und die Arbeiten der Töchter fördernde Großloge.